Hakifähigkeiten
Busoushoku
Die wohl größte Fähigkeit des Haki ist jedoch die Tatsache, dass sie Teufelskräfte von Gegnern unwirksam macht.Die wohl wichtigeste Fähigkeit ist das Bosushoku , welches den Körper mit einem unsichtbaren Panzer umgibt, und somit auch Angriffe auf Logia-Nutzer möglich macht.
So trifft ein mit Haki versetzter Angriff den Körper eines Gegners so, dass dieser der Attacke nicht durch Einsatz seiner Teufelskräfte entgehen kann. Diese Tatsache macht Haki-Nutzer vor allem für die bisher so überlegenen Logianutzer zu ebenbürtigen Gegnern.[6] Die Konzentration von Haki auf Körperteile kann neben Angriffen auch zur Verteidigung genutzt werden, sodass die sonst so gefährlichen Teufelskräfte extrem an Wirkung verlieren.
Kenbunshoku
Eine weitere Anwendung des Haki ist die Fertigkeit, fremde Angriffe bereits vor der Ausführung zu erahnen. Eine weitere, hilfreiche Variation des Haki, das Kenbunshoku (jap. 見聞色), erlaubt es, fremde Angriffe bereits vor der Ausführung zu erahnen.
Vor allem in Kämpfen verschafft einem diese Fähigkeit enorme Vorteile. So setzte Boa Sandersonia diese ein, um Ruffys Attacken vorherzusehen. Wie genau dies möglich ist, wurde bisher nicht erklärt, Ruffy vermutet jedoch, dass sie seine Gedanken lesen kann.
Wie Rayleigh Ruffy während dessen Training erzählte, trage diese Fähigkeit auf Skypia den Namen "Mantra"
Schwerttechniken:
"Zauberschlag":
Mit Zauberschlag trifft Endron den Gegner zwar doch erst nach 10 Sekunden entsteht die Wunde, weshalb viele Gegner unbedacht angreifen und dann mitten ihm Angriff plötzlich verwundet sind.
"Hanauta sanchio Ahatsu Giri"
Bei diesem Schlag merkt der Gegner erst viel später dass er getroffen wurde da der Angriff so schnell war.
"Genickspalter"
Mit diesem Hieb zerteilt man die Knochen des Gegners selbst dann wenn an Haut, Muskeln etc kein Schaden entsteht sofern man den Gegner tatsächlich trifft. Lässt sich nur 2-Mal pro Kampf anwenden da sonst zu anstrengend wäre